„Natyakalabushani“, „Natyashree“ Vijaya Rao

Vijaya Rao ist eine gefeierte indische Tänzerin, Choreographin, Komponistin und Lehrmeisterin. Sie war Kulturbotschafterin der UNICEF, ist Autorin des Buches  „Abbild des Göttlichen“, und besitzt 50 Jahre Erfahrung im klassischen indischen Tanz Bharata Natyam. Sie ist eine Pionierin der indischen Tanzkunst in der Schweiz und in Europa, und leitet seit 1980 die Nateschwara School of Performing Indian Arts in Baden, ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Zentrum für authentische indische Tanz und Musikkunst. Als herausragende Schülerin des renommierten Bharata Natyam-Meisters Shri Pathagudi S. Ramaswamy ist sie die Fackelträgerin des einzigartigen Cheyyur Bharata Natyam-Stils, der charakteristisch ist für seine Virtuosität, seine Klarheit in der Form der Bewegungen, seine Ausdruckskraft und sein Liebreiz im Tanzschauspiel.

Der indische klassische Tanz „Bharata Natyam“

Bharata Natyam ist der bekannteste klassische Tanzstil Indiens und hat eine jahrtausendealte Tradition. Nach der Sanskrit-Schrift „Natya Shastra“ war dieser Tanz in alter Zeit eine Bühnenkunst. In der Bhakti-Zeit im Mittelalter erlangte er eine rituelle Bedeutung in den Tempeln Südindiens und kam schließlich als Bühnenkunst zurück, die er heute ist.

Die Nateschwara School of Performing Indian Arts, 1980 von Vijaya Rao und ihrem Ehemann Anton Tönz gegründet, ist die einzige Schule dieser Art, die den Cheyyur Bharata Natyam-Stil unterrichtet. Die Schule bietet Bharata Natyam-Tanzkurse für Anfänger, Abhinaya-Kurse, Fortgeschrittenenkurse und Lehrerausbildungskurse an und richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Personen mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz.

Andere Klassen

Musik & Perkussion

Die Nateschwara Academy bietet Kurse für Karnatische Vokale (Gesang), Mridangam, Nattuvangam und Gottuvadhyam an. Das Mridangam wird im Palghat Mani Iyer-Stil unterrichtet.

Yoga & Meditation

Die Nateschwara Academy bietet Yoga für Anfänger, Yoga für Fortgeschrittene und Meditationskurse sowie eine Ausbildung zum Meditationslehrer, Yogaseminare und Meditationsretreats an.

Indische Sprachen

Die Nateschwara Academy bietet Kurse in drei indischen Sprachen an - Sanskrit, Sanskrit-Rezitation, Hindi & Conversational Hindi und Kannada für Erwachsene und Kinder.

Dance Company, Auditorium & Events

Ein Blick auf das Profil der Star-Studenten der Nateschwara Academy

Das Nateschwara Auditorium ist die erste indische Kunstbühne in Europa.

Bharatanatyam, Yoga & Ayurveda Workshops, Tanzveranstaltungen und Konzerte.