Indische Tanz-Performance „Om Namah Shivaya“

Samstag, 20. Mai 2017, 19:30 Uhr, Nateschwara Theater, Rütistrasse 3, 5400 Baden

Vijaya Rao und die Nateschwara Dancers ehren den legendären Lehrmeister, Choreographen und Komponisten Guru Shri Pathagudi S. Ramaswamy anlässlich seines neunzigsten Geburtstags mit „Om Namah Shivaya“, einer seiner bedeutenden Choreographien.

„Om Namah Shivaya“ ist eine Ode an Shiva, den Herrn des Tanzes und Urmeisters des Yoga. In der Tanzdarbietung werden Episoden aus dem Leben und Wirken Shivas erzählt.

Shri Pathagudi S. Ramawamy war ein Meister der „alten Garde“. Er war nicht nur ein grossartiger Lehrer, sondern auch ein herausragender Choreograph, Komponist, und Sänger (Tanzbegleiter). Seine zahlreichen Besuche der Nateschwara Tanzakademie und seine Mitwirkung als Sänger und Choreograph an Tanzauftritten und Tourneen Vijaya Raos haben letztlich zur Gründung des Nateschwara Theaters geführt. Die Theatereinweihung im September 1997 selbst hat er leider nicht mehr miterlebt; Tage zuvor verstarb er…

„Om Namah Shivaya“  ist ein Tanzprogramm ganz nach der Art dieses grossen Meisters. Seine Kompositionen und wunderbaren Arrangements lassen das Ganze wie ein Tanztheater erscheinen und geben Raum für virtuose Tanzeinlagen und ausdrucksstarkes Tanzschauspiel.