„Tanzen fasziniert mich seit meiner Kindheit. Bharata Natyam nimmt mich mit zu meinem Heimatland Indien, vor allem nach Südindien. Es zeigt mir dabei die reiche und alte Kultur auf. Gleichzeitig bereitet mir das Tanzen eine enorme Freude, es gibt mir Kraft und ein Gefühl des Lebens. Für mich ist das Lernen von Bharata Natyam einfach eine lange und schöne Reise, die erst begonnen hat. Ich danke meinen Eltern und meinen Gurus für ihre Unterstützung und Führung.“

Aparna Neelakandhan

Aparna Neelakandhan wurde 1989 im indischen Kerala geboren. Im Alter von 5 Jahren wurde sie in Riyadh von Frau Neeraja Rajendran in den indischen Tanz eingeführt. Im Jahre 1998 zog Aparna mit ihrer Familie in die Schweiz und  setzte ihr Lernen unter der Führung von Frau Vijaya Rao fort. 10 Jahren lernte sie Bharata Natyam an der Nateschwara Akademie in Baden und schloss ihre Grundausbildung 2008 mit dem Ranga Pravesha (Bühnendebüt) ab. Nach ihrem Abschluss an der Kantonsschule Wettingen widmete sie sich ihrem Studium. Seit 2014 ist sie wieder Mitglied der Nateschwara Dance Company.

Die Leichtigkeit mit welcher Aparna tanzt lässt vermuten, dass sie bereits mit den Grundlagen dieser Kunst zur Welt gekommen ist. Ihr ausgeprägtes Rhythmusgefühl, ihre gefestigtes Gedächtnis und ihre Präzision machen sie zu einer ausgeglichenen Tänzerin.